Fersenschmerzen

 

Fersenschmerzen können einige Einschränkungen im Alltag mit sich bringen – besonders, wenn Sie oft auf den Beinen sind. Glücklicherweise gibt es ein paar Methoden, mit denen der Schmerz gelindert werden kann. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren!

Was sind Fersenschmerzen?

Fersenschmerzen treten deutlich häufiger auf als allgemein angenommen. Im Laufe eines Lebens ist ungefähr jeder Zehnte mindestens einmal davon betroffen. Zudem ist es wahrscheinlicher in “mittleren” Jahren davon betroffen zu sein, da man in dieser Zeit ein aktiveres Leben führt.¹ In den meisten Fällen werden Fersenschmerzen durch eine Verletzung der Plantar fascia, dem Bandgewebe, das den Fersenknochen mit den anderen Knochen im Fuß verbindet, hervorgerufen. Wenn die Plantar fascia stark belastet wird, kann sie geschwächt werden, anschwellen oder sich entzünden, was Schmerzen beim Stehen oder Gehen hervorrufen kann.²

Menschen, die an Fersenschmerzen leiden, empfinden oft auch Schmerz am Ende der Ferse, der Achillessehne. Schmerzen an der Achillessehne sind eine bekannte und häufig auftretende Sportverletzung, die zusätzlich auch durch das Tragen von High Heels verursacht werden kann.

Was sind die häufigsten Ursachen und Symptome von Fersenschmerzen?

Unabhängig davon, ob Sie einer körperlich anspruchsvollen Arbeit nachgehen oder einen hektischen Alltag haben, sind kleinere Sprints und Läufe häufig notwendig. Wenn Sie Fersenschmerzen langfristig ignorieren und sich weiterhin viel bewegen, kann das zu langfristigen Schäden führen und eine aufwendige medizinische Therapie nach sich ziehen.³ Glücklicherweise gibt es ein paar Maßnahmen, mit denen Sie Schmerzen vorbeugen können. Als erstes ist es wichtig zu wissen, worauf Sie achten sollten:

Schmerzen

Fersenschmerzen treten meistens als isolierter Schmerz auf, der direkt an der Ferse oder kurz dahinter entsteht. Meist ist der Schmerz in den Fersen nicht ständig präsent, sondern kann durch bestimmte Situationen und Tätigkeiten wie das Treppensteigen oder das Stehen auf den Zehen ausgelöst werden. Auch können Fersenschmerzen direkt nach dem Aufstehen auftreten, wenn Sie die ersten Schritte des Tages machen. Während sich dies meist im Laufe des Tages verbessert, kehrt der Fersenschmerz oft nach dem Sport oder der Arbeit wieder zurück.

Ungleichmäßiger Gang

Fersenschmerzen treten häufiger in nur einer Ferse als in beiden Fersen auf. Um den Schmerz zu vermeiden, kann es sein, dass man beginnt den Gang anzupassen und das gesamte Gewicht auf nur einen Fuß verlagert. Auch wenn dies die Schmerzen lindert, ist es wichtig herauszufinden, wieso Sie Ihren Gang anpassen. Denn: Die Füße sind eng mit Beinen und Rücken verbunden. Ein unnatürlicher Gang könnte sich negativ auf andere Bereiche des Körpers auswirken.

Müde Füße

Obwohl müde Füße nicht direkt ein Symptom von Fersenschmerzen sind, kann dies ein Anzeichen für eine zu hohe Belastung der Füße sein, was natürlich langfristig zu Fersenschmerzen führen kann. Also sollten Sie auch bei müden Füßen, z.B. nach dem Arbeiten, über erste präventive Maßnahmen nachdenken. Einige dieser Maßnahmen haben wir im Weiteren aufgelistet.

Wie Sie Fersenschmerzen vorbeugen und lindern

Fersenschmerzen können sehr unangenehm sein, aber mit ein wenig Geduld, etwas Unterstützung und ein paar kleinen Änderungen im Lebensstil können Sie sie gegebenenfalls gut in den Griff bekommen. Denken Sie daran, dass Sie zu einem Arzt gehen, wenn die Schmerzen stärker werden sollten. Achten Sie dabei auf erste Anzeichen und ergreifen Sie präventive Maßnahmen, denn Ihre Füße tragen Sie Ihr ganzes Leben lang.

Bereits bei den ersten Anzeichen von schmerzhaften und wunden Füßen sollten Sie vorbereitet sein und so stärkeren Schmerzen in der Zukunft vorbeugen:

Tipps gegen Fersenschmerzen

  • Entlasten Sie Ihre Füße

Denken Sie an die Distanzen, die Ihre Füße jährlich zurücklegen. Für jeden Kilometer, den wir gehen, werden unsere Fersen mit ca. 90.000 bis ca. 140.000 Kilogramm belastet. Die Minimierung des Drucks auf unsere Füße kann das Auftreten von Fersenschmerzen reduzieren. Dies bedeutet vor allem, ein gesundes Körpergewicht mittels einer ausgewogenen Ernährung zu erreichen und zu halten. Dies kann aber auch das Gepäck betreffen, welches Sie täglich mit sich tragen. Zum Beispiel sollten Schüler oder Studenten besonders schwere Bücher wenn möglich in einem Spint einschließen, anstatt diese täglich mit sich zu tragen.

  • Tragen Sie bequeme Schuhe

Es ist sehr wichtig, dass Ihre Schuhe die Ferse unterstützen, beim Auftreten federnd wirken und Unebenheiten ausgleichen. Das regelmäßige Wechseln des Schuhwerks ist daher eine gute Maßnahme. Außerdem sollten Sie Schuhe ohne Fersenunterstützung vermeiden. Für weitere Details und Tipps zu dem Thema empfehlen wir unsere Reihe wie falsche Schuhe zu Fersenschmerzen führen können.

  • Dehnen Sie sich

Ihre täglichen Aktivitäten fühlen sich vielleicht nicht direkt wie ein Training an, bedeuten für die Füße aber trotzdem eine hohe Belastung und können zu Schmerzen in den Fersen führen. Kleine Dehnübungen helfen Ihnen daher im Alltag die Füße flexibel zu halten und ermöglichen eine schnelle Erholung. Schauen Sie sich auch gerne unseren Bereich Fußgymnastik an, in dem wir neun einfache Übungen vorstellen, mit denen Sie die Flexibilität Ihrer Füße zurückgewinnen oder erhalten können.

Behandlung von Fersenschmerzen

Fersenschmerzen können sehr gut behandelt werden, besonders wenn Sie früh erkannt werden.¹⁰ Auch wenn das Leiden nicht über Nacht verschwindet, werden Sie mit ein wenig Geduld sehr schnell wieder laufen, springen und sonstige körperliche Aktivitäten unternehmen können.

Die PRICE-Methode – Protection (Schonung), Rest (Entlastung), Ice (Kühlung) , Compression (Kompressionsverband) und Elevation (Hochlagerung) – ist eine bewährte Form der Selbstbehandlung, vor allem für leichte Varianten von Fersenschmerzen und Verletzungen der Achillessehne.

  • Protect – Schützen Sie Ihre Ferse vor weiteren Verletzungen
  • Rest Up – Ruhen Sie sich aus und versuchen Sie die Zeit in der Sie täglich auf den Füßen sind zu minimieren
  • Ice – Kühlen Sie die betroffene Stelle, Spezialisten empfehlen die regelmäßige Kühlung von Verletzungen¹¹
  • Compress – Komprimieren Sie den unteren Bereich Ihres Beines sowie Ihr Fußgelenk mit einem elastischen Verband, um Schwellungen zu mildern
  • Elevate – Betten Sie Ihre Füße hoch, wenn Sie sitzen oder liegen

 

Es gibt eine Lösung für jegliche Art von Fersenschmerz! Schmerzen in den Fersen sollten niemals ignoriert werden. Es ist wichtig zu unterscheiden, welche Art von Schmerz behandelt werden muss und welche sich durch einfache Anpassungen wie richtiges Schuhwerk oder Einlegesohlen entfernen lassen.

Sorgen Sie für Stabilität Ihrer Füße und reduzieren Sie die Belastung

Wenn Sie Ihre Füße gerade nicht hochlegen, ist es besonders wichtig, die Füße richtig zu unterstützen. Scholl GelActiv® Einlegesohlen Everyday können helfen den Alltag komfortabler zu gestalten. Wenn Sie stehend oder gehend arbeiten, sind die Gel Activ® Einlegesohlen Work, welche speziell für einen langen Arbeitstag entwickelt wurden, eine gute Option.

Während wir rennen, kann sich die Belastung der Füße um das Siebenfache erhöhen!¹² Genau wie bei Schuhen im Alltag, ist es auch bei Turnschuhen besonders wichtig, darauf zu achten, dass diese den Fuß stützen und gut abfedern. Die Wahl des Schuhs ist dabei abhängig von der Sportart, die Sie bevorzugen. Sprechen Sie daher vor dem nächsten Sportschuhkauf unbedingt mit einem Experten. Einlegesohlen wie die Scholl GelActiv® Einlegesohle Sport sind außerdem eine Möglichkeit, um Ihre Füße zusätzlich zu unterstützen. So können Sie länger trainieren und Fersenschmerzen vorbeugen. Außerdem ist auch die Wahl des Untergrunds auf dem Sie Ihren Sport ausüben wichtig. Beispielsweise können Ihre Füße beim Fußballspielen oder Joggen auf hartem Boden, im Gegensatz zu Gras oder Turnhallenboden, zusätzlich beansprucht werden.¹³

¹ http://www.nhs.uk/conditions/heel-pain/Pages/Introduction.aspx

² http://www.webmd.com/a-to-z-guides/plantar-fasciitis-topic-overview

³ http://emedicine.medscape.com/article/86143-treatment#d1

http://www.foot-pain-explored.com/heel-pain-causes.html

http://www.nhs.uk/conditions/heel-pain/Pages/Introduction.aspx

http://www.nhs.uk/conditions/heel-pain/Pages/Introduction.aspx

https://www.verywell.com/how-to-walk-walking-posture-3432476

Scott, A.S. and Fong, E. (2015). Body Structures & Functions,Chapter 6, pp98

http://www.nhs.uk/Conditions/heel-pain/Pages/Treatment.aspx

⁹⁰ http://emedicine.medscape.com/article/86143-overview#a7

¹¹ http://www.nhs.uk/Conditions/heel-pain/Pages/Treatment.aspx

¹² http://www.scpod.org/contact-us/press/press-releases/fit-feet/

¹³ http://www.muscleandfitness.com/workouts/workout-tips/get-leg-best-surfaces-run?page=3&cc=GB